Intern:  •	interne IT- Kommunikation •	Information in Change-  Prozessen •	Mitarbeiterzeitungen •	Konzept online- Portale für Mitarbeiter
Zielgruppengerechte Kommunikation
Extern: kundengerechte Kommunikation Online.Kommunikation Professionelle Kommunikationstechniken Fragetechniken
Besondere Situationen:  •	internationale Kommunikation  •	sachgerechtes Verhandeln   •	Deeskalationstechniken  •	Umgang in Konfliktsituationen  Besondere Situationen:  •	internationale Kommunikation  •	sachgerechtes Verhandeln   •	Deeskalationstechniken  •	Umgang in Konfliktsituationen
Intern:  •	interne IT- Kommunikation •	Information in Change-  Prozessen •	Mitarbeiterzeitungen •	Konzept online- Portale für Mitarbeiter
Zielgruppengerechte Kommunikation
Besondere Situationen:  •	internationale Kommunikation  •	sachgerechtes Verhandeln   •	Deeskalationstechniken  •	Umgang in Konfliktsituationen  Besondere Situationen:  •	internationale Kommunikation  •	sachgerechtes Verhandeln   •	Deeskalationstechniken  •	Umgang in Konfliktsituationen